2016 Juli 25 Altbürgermeister Hubert Danzl verstorben

Altbürgermeister Hubert Danzl verstorben

« Alle Beiträge

Altbürgermeister Hubert Danzl verstorben

Lieber Hubert, Ehrenbürger, Altbürgermeister,

gestern hast du uns nach einem erfüllten Leben verlassen. Wir gedenken Deiner mit Respekt und Dankbarkeit. Wir werden dich nicht vergessen!

Worte unseres Landeshauptmanns Günther Platter zum Tod von Eherenbürger Hubert Danzl:

LH Platter: „Großer Tiroler ist von uns gegangen“

Hubert Danzl, Urgestein der Tiroler Volkspartei,  ist im 88. Lebensjahr verstorben

„Mit Hubert Danzl verliert unsere Gesinnungsgemeinschaft einen großen Wegbereiter, guten Freund und umsichtigen Brückenbauer, dem das Land Tirol und vor allem seine Heimatstadt Schwaz stets ein Herzensanliegen waren und dem wir viel zu verdanken haben“, zeigt sich ÖVP-Landesparteiobmann LH Günther Platter heute vom Ableben des Schwazer Altbürgermeisters Hubert Danzl betroffen.

Seit seinem 18. Lebensjahr war Danzl der Tiroler Volkspartei eng verbunden. Bereits in den 50er-Jahren übernahm er das Amt des ÖVP-Stadtparteiobmannes in Schwaz. Im Jahr 1968 zog er für die Volkspartei in den Gemeinderat ein und von 1973 bis 1997 stand er der Stadt Schwaz als Bürgermeister vor. Vor allem seine offene Art, sein Humor und seine Leutseligkeit, aber vor allem auch seine anpackende Art und sein wertschätzender Umgang machten Hubert Danzl bei der Bevölkerung beliebt. Für seine großen Verdienste erhielt er zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen der Stadt Schwaz und des Landes Tirol.

„Hubert Danzl war eine der prägenden Personen in der Geschichte der Tiroler Volkspartei. Er hat den Weg unserer Partei jahrzehntelang federführend mitgestaltet und sich in verschiedensten Funktionen tatkräftig eingebracht. Hubert war unbestritten einer jener großen Persönlichkeiten, vor deren Lebenswerk man sich verneigen muss. Ein Tiroler durch und durch, dem Heimat, Tradition und Brauchtum wichtig waren und der trotzdem immer offen für Neues war. In diesen Stunden gilt unser Mitgefühl vor allem seinen trauernden Angehörigen. Wir sind dankbar, dass wir ihn gehabt haben und werden ihm stets ein ehrenden Andenken bewahren“, so LH Platter abschließend.